SEO Keywords finden – nur wie?

Mit der Keyword-Recherche steht und fällt die Suchmaschinenoptimierung. An der Findbarkeit des Keywords macht man eine SEO Agentur fest und misst deren Erfolg.

Doch ist schon allein die Wahl des Keywords schwer, denn ein zu schweres Keyword kann schlecht mit einfachen Mitteln optimiert werden und ein zu leichtes Keyword hat oftmals kaum Klicks.

Was ist ein Keyword?

Das Keyword ist der Suchbegriff, der in der Suchmaschine vom Suchenden eingegeben wird. Dabei kann das „Keyword“ auch aus mehreren Worten bestehen. Das Keyword in der Suchmaschinenoptimierung bezeichnet also das was in das Suchfeld von Google eingetragen wird. Das kann ein Wort, eine Wortgruppe oder ein ganzer Sätze sein.

Um hier ein wenig zu verdeutlichen würde ich am Suchbegriff „E-Bike“ erklären. Ich gebe jeweils auch immer nur 1-2 Beispiele an.

Ideen zur Recherche
  1. Freunde und Verwandte fragen, wie Sie die Produkte von dieser Webseite (eigene Homepage) in Google suchen würden. (Bitte keine Einschränkungen geben. Die Ideen sollen so unvoreingenommen wie möglich sein.)
    Folgende Fragen sollen im Vordergrund stehen:
    1.1. Was wird auf dieser Homepage verkauft oder angeboten? Um was geht es auf dieser Webseite?
    1.2. Wie würde der Freund nach dem geglaubten Produkt suchen?
Was jetzt schon für Fragen kommen könnten!

Hat man sein Produkt klar und deutlich auf der Webseite präsentiert, dass es erkennbar ist?

Wenn nein, fällt es auch anderen Besuchern schwer das Produkt auf der Webseite einzuordnen. Dann wäre sofort Handlungsbedarf auf der Homepage, dass man Texte, Bilder und ggf. Anordnung auf der Webseite verändert.

Wird es sofort klar welches Anliegen auf der Homepage ist, dann sollten die Suchbegriffe notiert werden.

  1. Recherche beim Mitbewerber (Leicht kann man die Verwendeten Keywords auf der Webseite herausfinden) Mit welchen Suchwörtern wird der Mitbewerber gefunden. Auf keine Fall sollte man sich aber nur auf einen Mitbewerber beschränken, sondern sollte ruhig bei 10-20 Mitbewerbern über die Webseiten schauen und auch hier alle Keywords heraus schreiben. Am Besten geht dies mit Firefox mittels Rechtsklick und „Seiteninformationen anzeigen“. Bei den Meta-Keywords sollte man fündig werden. Ruhig auch ein paar Unterseiten anschauen und auch da die Keywords notieren.

Beispiel: In dem Falle habe ich mich am Wort „E-Bikes“ versucht und ging die ersten beiden Seiten von Google durch.

  1. Synonyme finden – mit was stellt man sich selber vor, wie man gefunden wird?

Beispiel: Elektrisches Fahrrad, E-Fahrrad, E-Bike, Elektro Fahrrad, E-Rad, Elektro Rad, Pedelec

  1. seine Zielgruppe heraus finden (Für welche Zielgruppen ist mein Produkt geeignet? Haben diese evtl. verschiedene Such-Herangehensweisen?)

Beispiel: Menschen mit körperlichen Einschränkungen, Pendler, Naturfreunde

  1. Läuft das Produkt unter verschiedenen Bezeichnungen?

Beispiel: E-Bike und Pedalec

  1. Gibt es das Produkt evtl. mit verschiedenen Namen in verschiedenen Dialekten? Oder ist gar eine Bezeichnung aus einer anderen Sprache üblich?

Beispiel: E-Bike, E-Fahrrad

  1. Gibt es Spitznamen für das Produkt oder umgangssprachliche Worte?

Beispiel: Fahrrad – Drahtesel, Rad

  1. Was will man erreichen? Soll der Kunde kaufen? Soll der Kunde Informationen bekommen? Wie soll der Webseitenbesucher auf der Homepage interagieren? Gerade bei Onlineshops lohnt sich das Verb kaufen

Beispiel: der Kunde will kaufen – also „E-Rad kaufen“, „E-Bike kaufen“, „E-Fahrrad kaufen“

8.1. Gibt es verschiedene gängige Schreibweisen von Keyword?

Beispiel: „E-Bike“ „Ebike“ „E Bike“

Anmerkung 2022: Google erkennt alle 3 Varianten als die Gleiche an.

  1. Gibt es regionale Beschränkungen zum Produkt? Sei es das das Produkt nur in einer Region „läuft“ oder das man einen stationären Laden hat, dass man nur dort gefunden werden will.

Beispiel: In unserem Fall gibt es einen Lagerverkauf bez. ein Ladengeschäft in Düsseldorf, daher „E-Bikes Düsseldorf“ „E-Fahrrad Düsseldorf“

  1. Gibt es innerhalb des Produktes Variationen? z.B. in Größe oder Farbe

Beispiele: Alle E-Bikes gibt es in verschiedenen Farben und Größen, also „E-Bike 24 Zoll“ „E-Bike schwarz“

  1. Gibt es Bezeichnungen die das Produkt spezifizieren? Oder gibt es Marken die man besonders mit dem Produkt verbindet?

Beispiel: Als Beispielmarke bietet Faltzweirad Dahon als Marke an: „Dahon E-Bike“, „Dahon E-Fahrrad“

  1. Die gefundenen Begriffe schreibt man eher in der Einzahl oder Mehrzahl?

Beispiel: „E-Bike“ und „Bikes“

Anmerkung 2022: Auch hier erkennt Google zwar 2 Begriffe, wird aber beide ähnlich bewerten.

Nun sollte man schon eine große Liste an Grundkeyworten zusammen bekommen haben

Grund-Keywords sind in dem Falle: E-Rad, E-Fahrrad, E-Bike, E-Klapprad, E-Faltrad

Zusatz-Keywords für Lokalisierung: Düsseldorf, Versand, Shop, Onlineshop, Fahrradladen

Handlungsaufforderungen: kaufen

Zusätzliche Attribute: günstig, 24 Zoll, Dahon,

Nun mixen wir nur noch alle Worte miteinander. Das heisst wir nehmen das Grundwort und kombinieren es mit Zusatz-Keywords und Attributen.:
E-Bike, E-Bike Düsseldorf, E-Bike Dahon, E-Bike Versand, E-Faltrad, E-Faltrad Onlineshop, E-Faltrad kaufen,E-Bike schwarz, E-Bike schwarz kaufen…

Schon jetzt wird es mehr als 100 Varianten mit diesen wenigen Kombinationen geben. Jetzt kommt die Kontrolle, ob man mit diesen Keywords auch sucht.

Am Besten eignet sich hier das Adwords Keyword Tool (Adwords Account benötigt) oder Google Trends.

Schlussendlich bleibt noch eine lange Liste von Keywords übrig und kann diese auf der Hauptseite, Kategorien, Produktseiten und Infoseiten verteilen.

Gern übernehmen wir als SEO Agentur die Keyword-Recherche für Sie!


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