Suchmaschinenoptimierung – nicht kostenlos

Suchmaschinenoptimierung ist Arbeit und ein dauerhaftes Nachjustieren von Meta-Tags, Beschreibungen und Bildern, Texten auf Blogs, Pressemitteilungen und Google MyBusiness.

Doch auch das herausfinden und setzen von Backlinks und verweisen auf die Kundenwebseite kostet Zeit und Arbeit.

Was kauft man bei einer SEO Agentur

Wer eine Suchmaschinenoptimierung möchte, kauft eine Analyse des derzeitigen Standes der Webseite und bekommt Vorschläge wie man das Ranking auf der Webseite verbessern kann.

Oftmals ist auch die Texterstellung mit enthalten oder Backlink setzen.

  • Am Ende wird nur die Zeit berechnet, die man benötigt für:
  • Analyse
  • Texte erstellen
  • Metatags setzen
  • Beschreibungen ändern
  • Backlinks setzen
  • etc.
Die Arbeiten einer SEO Agentur umfasst folgendes:
  1. Analyse der bestehenden Webseite nach Rankingfaktoren (es gibt etwa 200 – jeder Rankingfaktor wirkt sich unterschiedlich auf das Suchergebnis aus und jede SEO Agentur bewertet einen anderen Faktor als besonders wichtig
  • Relevant sind allerdings alle Faktoren, mehr oder weniger
  • und keine SEO Agentur kennt die genaue Berechnung des Algorithmus
  • es sind immer nur Vermutungen
Jede SEO Angentur ist Schlecht

Tipps und Tricks zur Verbesserung des Rankingfaktors – Es gibt ca. 200 Rankingfaktoren und man kann jeder SEO Agentur vorwerfen, dass Sie sich um einen wichtigen SEO Faktor weniger gekümmert haben. Man findet immer eine „Leiche im Keller“.

Immer wird man etwas schlechtes finden und jede Mitbewerber-SEO Agentur, wird beweisen (mit Beispiel), dass genau dieser Faktor essentiell ist.

Konzentriert sich eine SEO Agentur mehr auf die Texterstellung, ist die andere besser im Linkaufbau und die Dritte kann besser Onpage optimieren – alle 3 setzen sich für die Verbesserung und Darstellung der Kundenwebseite ein. Jeder auf seine Weise.

Beispiele zur Verbesserung des Rankingfaktors
  • Texte erstellen
  • Texte auf diversen Webseiten einpflegen (Thema Gastbeiträge)
  • Backlinks setzen
  • Metatags nach Keyword ausrichten
  • Ranking-Analysen an Hand von Analytics /Webmastertool/ SEO Seo-Tools
  • Social Communitys
  • Influencer
  • Email-Marketing

Sowie alles was irgendwie Besucher auf die Webseite bringt. Alles was den Besucher animiert eine Interaktion zu machen und was die Haltezeit auf der Seite verbessert.

SEO und die Zeit

Eine SEO Agentur braucht Zeit, ebenso wie Google bei der Suchmaschinenoptimierung Zeit benötigt bis man im Ranking steigt. Erste Erfolge sind meistens erst nach 2-3 Monaten nach der Veränderung sichtbar / spürbar.

An der Stelle sei noch einmal betont, eine SEO Agentur soll einen natürlichen Anstieg der Besucherzahlen gewährleisten. Dies kann zu einer Verbesserung der Verkäufe führen – muss aber nicht. Denn erst auf der Webseite entscheidet sich der Kunde ob er sich in professionellen Händen befindet oder nicht.

Ein Blick in Analytics verrät oftmals schon wo der Besucher abspringt und man kann Rückschlüsse ziehen. Selbst die Beste Suchmaschinenoptimimerung ist nichts wert, wenn der Besucher auf der Webseite nicht konvertiert.

Was kostet eine Suchmaschinenoptimierung

Kurz gesagt, es ist der Stundensatz, den die SEO Agentur zu Grunde legt. Von 25 Euro angefangen bis zu 120 Euro habe ich schon alles gesehen und gehört.

Allein sich mit dem Thema des Kunden auseinander zu setzen, inkl. Keyword- und Mitbewerberanalyse kann Stunden in Anspruch nehmen.

Tipp: Der SEO Agentur so viele wie Informationen zur Verfügung stellen.

Wo kommt der SEO Content her?

Die Texte werden in der Regel eingekauft – aber auch das Formatieren der Texte und einfügen auf verschiedenen Plattformen dauert. Denn auch dort muss man Keywords setzen, Links setzen und die jeweiligen gesetzten Backlinks müssen überprüft werden.

Schnell kann ein monatlicher Arbeitsaufwand von 20 Stunden und mehr entstehen. (schon bei 25,- Euro/ Stunde wäre man bei 500 Euro)

SEO mit kleinem Budget?

Gerade bei einem kleinen Budget empfehle ich, sich anlernen lassen und dann die „Zutaten“ der Suchmaschinenoptimierung selber zusammen stellen und einpflegen.

Kauft man direkt bei einem Texter ein kann man einen 500 Worte Text schon für 30,- Euro bekommen. (mir ist klar das es günstiger geht – und kleine Texter auch weniger verlangen, aber dementsprechend ist auch die Qualität)

Sich ein paar Plattformen für Pressemitteilungen und Co suchen, oder selbst einen Blog betreiben. Achtung, wer sich einen Backlink erkaufen möchte durch einen Gastbeitrag – immer dran denken, ein guter Blog will auch gute Informationen und einen Mehrwert. Hochwertige Texte gehen ab 200 Euro ohne Bild los!

Weiterhin muss man sich das Alter der Webseite ansehen, wo man den Gastbeitrag hinterlegen möchte und wie viele aktuelle Besucher es gibt.

Also erst mal mit dem eigenen Blog anfangen.

Unser SEO ist persönlich, wir erklären was wir machen und lernen auch an.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert